Surrender

Artikel XXII des am 11. November 1918 in Compiègne geschlossenen Waffenstillstandsabkommens verpflichtete Deutschland, den Alliierten und den Vereinigten Staaten alle zur Zeit vorhandenen Unterseeboote mit ihrer vollständigen Bewaffnung und Ausrüstung in den von den Alliierten und den Vereinigten Staaten bezeichneten Häfen auszuliefern. Diejenigen Boote, welche nicht fertiggestellt waren oder nicht auslaufen konnten, mussten, was Personal und Material anbetrifft, abgerüstet werden und verblieben unter der Bewachung der Alliierten und der Vereinigten Staaten.

Die Auslieferung zum englischen Hafen Harwich begann am 20.11.1918. U-54 folgte im 4. Konvoi vom 22.11., der aus Brunsbüttel kommend von der englischen Navy am 24.11.1918 bei Position 52°8’ N, 1°15’ O in Empfang genommen und nach Harwich geleitet wurde. Im Hafen übernahmen dann Besatzungen der 8. und 9. Submarine Flotilla die deutschen Unterseeboote. U 54 wurde unter dem Kommando von Oblt. z.S. d.R. Friedrich Plickert nach Harwich überführt. Das Begleitschiff “Alexandra Woermann” brachte die Besatzung nach Deutschland zurück.

Friedrich Grattenauer, 2. Wachoffizier auf U 54, übernahm zur Überführung das Kommando auf U 53, das im 6. Konvoi vom 29.11. bis 01.12.1918 ausgeliefert wurde.

U-Boote in Harwich
U-Boote in Harwich

Von Harwich lief U-54 am 07.12.1918 nach Dover aus, das es am 08.12.1918 erreichte.

 

U-54 in Dover

U-54 im Hafen von Dover

 

Nach einem Zwischenaufenthalt in Folkestone lief das Boot am 08.01.1919 erneut in Dover ein. Es sollte am Folgetag nach Portsmouth auslaufen, musste jedoch eine Wetterbesserung abwarten.

Erst am 12.01.1919 konnte U-54 auslaufen und erreichte abends Newhaven, wo es die Nacht bis zum Tagesanbruch abwartete. Am 13.01.1919 erfolgte dann die Weiterfahrt nach Portsmouth, das am gleichen Tag erreicht wurde.

Im März 1919 wurde U-54 von der italienischen Marine übernommen. Am 23.03.1919 wird dem Hafenkommandanten in Portsmouth mitgeteilt, dass das italienische U-Boot U.54 nach Falmouth fahren solle. Die Werft Portsmouth teilt daraufhin am 24.03.1919 mit, dass das italienische Unterseeboot U.54 nun in der West Bay liege.

Von Portsmouth ausgelaufen erreichte U.54 am Nachmittag des 26. März 1919 mit italienischer Besatzung Falmouth an der Südwestspitze Englands. Von dort begann die Fahrt nach Tarent an der Südspitze Italiens, wo das Boot bereits im Mai 1919 verschrottet wurde.

Bezüglich der Überfahrt nach Italien und dem Grund des kurzfristigen Abwrackens ist bisher nichts bekannt.