Beste Auflösung: 1.440 x 900

 

Funkentelegraphie
FT-Obergast Otto Knüppel

Während aller Einsätze von U 54 wurde der Funkverkehr - hierzu gehörte neben dem Absetzen eigener Funksprüche auch das Abhören des gegnerischen Funkverkehrs - durch die beiden FT-Obergaste Otto Knüppel und Haidt abgewickelt.

Das Bild rechts zeigt den FT-Raum von U 19. Die Verhältnisse auf U 54 waren entsprechend. Während der Einsätze waren die kleinen, schallisolierten Räume geschlossen. Nachrichten wurden durch eine Klappe in der Tür herein- und herausgereicht.

Bild links: Otto Knüppel in der Uniform eines FT- Obergastes.

U19 FTRaum

Die “Funkenbude” (so wurde sie im Marinejargon, aber auch von Wilhelm II. genannt), war zwar der ruhigste Raum im Boot, aber auch äußerst beengt mit Temperaturen von bis zu 60° C. Auf knapp 2 m² Grundfläche - durch die Rundung des Druckkörpers und durchlaufende Leitungen zusätzlich verkleinert - waren die umfangreichen Funk- geräte installiert.

Die U-Boote waren zunächst mit Tonfunkensendern und ab 1917 dann auch mit Röhrensendern und Empfängern von Telefunken ausgerüstet. Die komplette Funkanlage zeigt eine Darstellung aus der Telefunken-Werkszeitung:

Tonfunkensendeanlage

Zum Senden mussten die U-Boote auftauchen. Um auch weit entfernte Sender in der Heimat mit guter Qualität zu erreichen, wurden zwei Sendemasten aufgestellt. Bei U 54 erfolgte dies noch mechanisch, auf späteren U-Booten geschah dies mit einem Elektromotor. Im Einsatz und bei guten Witterungsverhältnissen reichte dagegen die in die als Netzabweiser über das Boot gespannten Stahlseile integrierte Antenne:

    Antennen

U54 mit Funkmasten

Links:

U-54 in Helgoland mit aufgestellten Funkmasten. Die Drähte der Reusenantenne sind leider nicht erkennbar.

Unten:

Isolatoren der Netzabweiserantenne hinter Brückenwache auf U 54.

Netzabweiserantenne

Die größte Funkstation der Marine befand sich in Nauen bei Berlin. Im Einsatz lief der Funkverkehr der U-Boote mit dem Stab des FdU in Wilhelmshaven über die Funkstation auf dem Kleinen Kreuzer Arkona:

SMS Arkona