Beste Auflösung: 1.440 x 900

 

Technik
Zeichnung U51-U56

Rißzeichnungen der Baureihe U 51 - U 56

Zwischen den Fernfahrten wurden die notwendigen Reparaturen in der Werft Wilhelmshaven durchgeführt.

Das nebenstehende Bild zeigt U 52, ein baugleiches Schwesternschiff von U 54, im Dock.

Gut erkennbar sind die beiden Hecktorpedo- rohre, darunter das Seitenruder und die querliegenden Tiefenruder. Dahinter ist die Backbordschraube erkennbar. Die Schrauben hatten einen Durchmesser von 1,64 m und waren aus Nickel-Manganbronze gefertigt.

U52 im Dock
Mannschaft auf Ruder
Kompass Ruderanlage
MASCHINENRAUM - Ruderanlage

Ruderanlage, im Vordergrund der Kreiselkompass.

Die Ladung bei einer Fernunternehmung:

 

Munition 5.800 kg

Drägerpatronen 550 kg

Proviant 900kg

Frischwasser 1900 kg

Eiserner Bestand 50 kg