Palmleaf

RFA Palmleaf  (GB)Royal-Fleet-Auxiliary-Ensign

Werft: Irvine, Middleton

Stapellauf: 15.08.1916

Indienststellung: November 1916 als OLIPHANT, umbenannt November 1916

Größe: L  m x B  m

Volumen: 5.489 BRT

Motor: 3-fach Expansions-Dampfmaschine, 1 Boiler

Eigner: The Shipping Controller, London

Route: Plymouth nach Port Arthur (Sabine Pass, Texas)

Ladung: Öl

Bewaffnung: bewaffnet

Versenkt: 04.02.1917 durch Torpedo

Ort: Atlantik

Position: 51° N, 15° W

Palmleaf - gefangener Kapitän

[Kapitän vom engl. Dpfr. Palml. als Gefangener an Bord]

An Deck gehend Kapitän Daniel, im Turm rechts der Kommandant, KL Frhr. v. Bothmer.

RFA Fernleaf

RFA - Tankdampfer der Leaf-Class

Auf der Fahrt wurde die Palmleaf zunächst von zwei bewaffneten Fischtrawlern eskortiert, die sie jedoch nach Erreichen des 12. Längengrades um 8:30 Uhr verließen. Um 16:50 Uhr begann dann der Angriff durch U 54.

Von der Besatzung wurden der Kapitän Percy Daniel (43 Jahre) und der Chefingenieur Charles Robert Whelpdale (44) aus Hartlepool gefangen genommen und später in einem deutschen Kriegsgefangenenlager in Brandenburg interniert. Sie kehrten nach Kriegsende nach England zurück. Die übrigen Mitglieder der Besatzung überlebten ebenfalls. Sie wurden am nächsten Morgen um 7:00 Uhr von dem britischen Dampfer Argyll an Bord genommen.

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