Beste Auflösung: 1.440 x 900

 

San Lorenzo

S.S. San Lorenzo

 

Werft: Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Wallsend - River Tyne

Motor: 4-Zyl. Expansions-Dampfmaschine, 787 PS, 10 kn

Hersteller: The Wallsend Shipway & Enginering Co. Ltd, Newcastle on Tyne

Größe: L 160,66 m x B 20,35 m x T 10,33 m

Volumen: 9.607 BRT

Eigner: Eagle Oil Transport Co. Ltd., London

Stapellauf: 27.12.1913, übernommen 10.02.1914

Route: Sierra Leone nach Liverpool

Ladung: Schiffsöl

San Lorenzo-Ole Wegger

U 54 griff die San Lorenzo am 03.06.1917 um 23 Uhr 140 sm nordwestlich von Irland auf 560 m Distanz mit Torpedo an. Er war der führende Tanker in einem bewachten Convoi von zwei Tankern und wurde schwer beschädigt, blieb aber auf ebenem Kiel. Am nächsten Morgen wird der Tanker um 04:15 Uhr wieder gesichtet. U 54 taucht ab um beim Hellwerden wieder am Dampfer für einen zweiten Angriff zu sein. Er ist dann jedoch nicht mehr zu sehen. Daher wird angenommen, dass er zwischenzeitlich gesunken ist.

Tatsächlich gelang es jedoch, den Tanker in einen Hafen zu bringen, wo er repariert wurde. Am 14.09.1928 wurde die “San Lorenzo” an den norwegischen Reeder Sören L. Christensen, Sandefjord, verkauft, der ihn zu einer Walfangfabrik umbaute und als “Ole Wegger” wieder in Dienst stellte. Im zweiten Weltkrieg wurde das Schiff durch den deutschen Hilfskreuzer “Pinguin” aufgebracht und nach Frankreich - Rouen - geleitet.

Nach dem Krieg an Schweden verkauft und 1947 in Göteborg abgewrackt.