Wallace

S.S. Wallace

 

Stapellauf: 1905

Größe: 3.930 BRT

Werft: Short Brothers Ltd., Sunderland

Eigner: Taylor & Sanderson Steam Shipping Co., Ltd. (Taylor & Sanderson), Sunderland

Antrieb: Dreifach-Expansions-Dampfmaschine

Route: New York nach Le Havre

Ladung: Automobile, Stahl

Besatzung: 1. Offizier, Moyes, wurde als Kriegsgefangener an Bord genommen

Angriff: 07.02.1917, 210 sm W von Fastnet Rock. Das Schiff wurde mit Granaten beschossen und zum Stoppen gebracht. Der Dampfer wurde beschädigt, konnte aber entkommen, da die Versenkung wegen des Auftauchens eines Kriegsschiffes nicht mehr möglich war. 2 Tote (Kapitän und Bootsmann, der schon mit dem ersten Granatschuss getroffen wurde).

Die Mannschaft hatte die Wallace bereits verlassen als Q15 (Salvia) unter Lieutenant-Commander Wybrants Olpherts in das Gefecht eingriff. Dieser beorderte die Besatzung zurück nachdem U 54 abgetaucht war. Als U 54 erneut auftauchte, wurde es von Q15 mit Wasserbomben angegriffen und fuhr westwärts.

 

Wallace gestoppt

Der Dampfer “Wallace”, gestoppt nach Artilleriebeschuss. Wegen des Auftauchens eines Hilfskreuzers wird er nicht versenkt.

Wallace - Mannschaft in Rettungsboot

Die beiden Rettungsboote des Dampfers “Wallace”

Wallace - zweites Rettungsboot